Illustration

Forschung und Entwicklung



Als Sozialarbeiter und Sozialwissenschaftler engagiere ich mich in unterschiedlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, insbesondere zu Themen wie Armut, Ausgrenzung und soziale Stadtentwicklung. Momentan konzentriere ich mich auf die Kinder- und Jugendhilfe sowie sozialräumliche Zugänge. Neben meiner langjährigen Erfahrung in praxisorientierten Forschungsprojekten beschäftige ich mich auch mit technischen und statistischen Anwendungen, die in der Statistiksprache R sowie in PHP/Laravel programmiert sind und auf offenen Daten zu Sozialer Arbeit, Gesellschaft und Politik basieren.

In meiner langjährigen Funktion als Leiter der Fachstelle Kindheit, Jugend und Inklusion der Stadt Uster wie auch im Rahmen meiner Selbständigkeit habe ich verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt.

Publikationen  Projekte  Medienspiegel 

Daten und Digitales

Ich entwickle auf Grundlage von PHP/Laravel Anwendungen für die Soziale Arbeit. So habe ich ein Tool zur Dokumentation und Auswertung der Aktivitäten in der Sozialen Arbeit im öffentlichen Raum programmiert.

Hin und wieder veröffentliche ich technische und statistische Projekte. Diese Auswertungen sind in der Statistiksprache R programmiert und basieren auf offenen oder anderweitig frei zugänglichen Daten. Dabei geht es mir um die Auseinandersetzung und Forschung im Bereich der Sozialen Arbeit, Gesellschaft und Politik.

Soweit möglich, stelle ich die von mir erhobenen oder zusammengetragenen Daten im Sinne des Open-Data-Gedankens zur weiteren Nutzung zur Verfügung.

mehr erfahren

Kontakt